TTL Network goes greener

Like many industries, ours is also confronted with the problem of a high amount of packaging waste. This is mainly due to the fact that the plugs of our high-quality products in particular must be protected from environmental influences and damage during transport. Our demand for the highest quality goes hand in hand with the claim of a sustainable company and a responsibility for the environment and society. With our internal "Taskforce Go Green", we have dedicated ourselves to the problem of significantly reducing the environmental impact of packaging waste.

Our new environmentally and user-friendly packaging solutions

Typically, products in our industry are packaged in an abundance of single-use plastic packaging. We are committed to leading the industry and demonstrating our environmental commitment through incremental change by focusing on sustainable supply chain development in partnership with our manufacturers. As a company, we already have a strong awareness of our environmental impact. This is demonstrated, among other things, by the fact that we are currently in the process of our own ISO 14001 certification and the strong requirement for an environmentally conscious and resource-efficient production facility from our suppliers. With this in mind, we have intensively reviewed the packaging materials used in our product lines. Where possible, we want to do without packaging materials altogether; where we need packaging to protect our products, we have looked intensively at more sustainable, plastic-free packaging solutions.

Working closely with our production facilities, we have developed appropriate solutions for a wide range of products that reduce environmental impact and also focus on customer benefits through time savings and less waste on site. We are moving away from individual packs and towards multipacks in easily accessible cardboard boxes or paper packaging to realise significant time savings in addition to environmental improvements, especially for on-site installation. Pre-launch tests have shown that 60% of preparation time is saved for some product lines.

Excerpt of our more sustainable packaging:

  • Keystone jacks:
    Statt unübersichtlicher „Streuware“ in einzelnen Plastikbeuteln bleiben die Module unverpackt und werden einzeln in passgenaue Ausschnitte einer Kartoneinlage gesteckt. Das Montagezubehör kommt gesammelt in einen Papierbeutel. Das gesamte Verpackungsmaterial besteht aus recyceltem und recycelbarem Karton.
  • Copper patch cables
    Short patchcords up to 0.9 metres are bundled in packs of ten, longer ones from 1 metre are packed individually, simply, in a 100% recycled and recyclable paper sleeve.
  • Fibre optic patch cables:
    Instead of being individually packaged in a disposable plastic bag, each fibre optic patch cord gets a 100% compostable package that dissolves without leaving any residue after about 1.5 years.
  • Patch panels:
    The outer boxes are made of 100% recycled and recyclable cardboard, the panels themselves are no longer additionally packed in disposable plastic and the nuts and bolts are supplied in a simple paper bag.

With this first step, we want to make our contribution to a more environmentally conscious and sustainable use of resources, knowing that this is only the beginning of our journey towards becoming a sustainable company. The topic of "sustainability" is therefore an essential part of our corporate strategy, on which we want to continue to work actively. We would like to encourage other market participants to follow us and are available for an exchange of experiences.

Share:
GoGreen

More articles

VISION 2022

This year, VISION in Stuttgart was all about Industry 2.0 and future technologies in machine vision. Our company was there as an exhibitor and presented its latest developments in this field.

Share:

Summer party in Hamburg

Stadtrallye, gutes Essen, Hafenrundfahrt und viel Spaß – das waren die Highlights unseres Sommerfests in Hamburg.

Share:

Industrial Ethernet products

Industrial Ethernet components make data transmission in industrial plants possible in real time: From the field to the control level, they ensure consistent, standardized communication – and thus form an important building block on the way to Industry 4.0. For these industrial applications, we provide you with a comprehensive Industrial Ethernet product range.

Share:

UltraFlex 12G SDI video cable

Reelable, cold-flexible special cable for broadcast studios, mobile applications e.g. at live events or for future-proof cabling of transmission towers.

Share:

TTL Network wird grüner

Wie viele Branchen ist auch unsere Branche mit der Problematik einer hohen Anzahl von Verpackungsmüll konfrontiert. Dies liegt vor allem daran, dass insbesondere die Stecker unserer hochwertigen Produkte vor Umwelteinflüssen und Beschädigungen bei dem Transport geschützt werden müssen. Unser Anspruch an höchste Qualität geht einher mit dem Anspruch eines nachhaltigen Unternehmens und einer Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft. Mit unserer internen „Taskforce Go Green“ haben wir uns der Problemstellung gewidmet, um die Umweltbelastung durch Verpackungsmüll deutlich zu reduzieren.

Unsere neuen umwelt- und anwenderfreundlichen Verpackungslösungen

Typischerweise werden Produkte in unserer Branche in einer Fülle von Einweg-Plastikverpackungen verpackt. Wir sind entschlossen, in der Branche eine Vorreiterrolle zu übernehmen und unser Umweltengagement durch schrittweise Veränderungen zu demonstrieren, indem wir uns auf die nachhaltige Entwicklung der Lieferkette in Zusammenarbeit mit unseren Herstellern konzentrieren. Als Unternehmen haben wir bereits ein ausgeprägtes Bewusstsein für unsere Umweltauswirkungen. Dies zeigt sich unter anderem in unserer eigenen ISO 14001 Zertifizierung und der starken Anforderung für eine umweltbewusste und ressourcenschonende Produktionsstätte unserer Lieferanten. Wir haben vor diesem Hintergrund die Verpackungsmaterialien unserer Produktlinien intensiv geprüft. Dort wo möglich wollen wir auf Verpackungsmaterialien ganz verzichten, dort wo wir Verpackung zum Schutz unserer Produkte benötigen, haben wir uns intensiv mit nachhaltigeren, plastikfreien Verpackungslösungen beschäftigt.

In enger Zusammenarbeit mit unseren Produktionsstätten haben wir geeignete Lösungen für eine breite Palette von Produkten entwickelt, die die Umweltbelastung verringern und zudem den Kundennutzen durch Zeitersparnis und weniger Abfall vor Ort in den Fokus stellen. Wir gehen weg von Einzelverpackungen und hin zu Multipacks in leicht zugänglichen Kartons oder Papierverpackungen, um neben der Umweltverbesserung insbesondere für die Vor-Ort-Installation deutliche Zeitersparnisse zu realisieren. Tests vor der Markteinführung haben gezeigt, dass bei einigen Produktlinien 60% der Vorbereitungszeit eingespart werden.

Auszug unserer nachhaltigeren Verpackungen:

  • Keystonebuchsen (48 Stück):
    statt unübersichtlicher “Streuware” in 48 Plastikbeuteln bleiben die Module unverpackt und werden einzeln in passgenaue Ausschnitte einer Kartoneinlage gesteckt. Das Montagezubehör kommt gesammelt in einen Papierbeutel. Das gesamte Verpackungsmaterial besteht aus recyceltem und recycelbarem Karton.
  • Kupferpatchkabel:
    Kurze Patchkabel bis 0,9 Meter werden in Zehnerpacks gebündelt, längere ab 1 Meter einzeln, einfach verpackt, in einer 100% recycelten und wiederverwertbaren Papierhülle.
  • Glasfaserpatchkabel:
    Statt einzeln in einem Einweg-Plastikbeutel verpackt, bekommt jedes Glasfaserpatchkabel eine 100% kompostierbare Verpackung, die sich nach etwa 1,5 Jahren rückstandslos auflöst.
  • Patchpanels:
    Die Umkartons bestehen zu 100 % aus recyceltem und wiederverwertbarem Karton, die Panels selbst sind nicht mehr zusätzlich in Einwegplastik verpackt und die Schrauben und Muttern werden in einer einfachen Papiertasche geliefert.

Mit diesem ersten Schritt wollen wir unseren Beitrag zu einem umweltbewussteren und nachhaltigeren Umgang mit Ressourcen leisten, wohl wissend, dass dies erst der Beginn unserer Reise zu einem nachhaltigen Unternehmen ist. Das Thema „Nachhaltigkeit“ ist daher ein wesentlicher Bestandteil unserer Unternehmensstrategie, an welchem wir weiter aktiv arbeiten wollen. Hiermit möchten wir andere Marktteilnehmer anregen uns zu folgen, und stehen gerne für einen Erfahrungsaustausch zur Verfügung.

Teilen:
GoGreen

Weitere Beiträge

Sommerfest in Hamburg

Stadtrallye, gutes Essen, Hafenrundfahrt und viel Spaß – das waren die Highlights unseres Sommerfests in Hamburg.

Teilen:

Industrial-Ethernet-Produkte

Industrial Ethernet-Komponenten machen die Datenübertragung in Industrieanlagen in Echtzeit möglich: Von der Feld- bis zur Leitebene sorgen sie für eine durchgängige, standardisierte Kommunikation – und bilden damit einen wichtigen Baustein auf dem Weg zur Industrie 4.0. Für diese Industrie-Anwendungen stellen wir Ihnen ein umfassendes Industrial Ethernet-Produktsortiment bereit.

Teilen:

UltraFlex 12G SDI Videokabel

Trommelbares, kälteflexibles Spezialkabel für Broadcast-Studios, mobile Anwendungen z.B. bei Live-Events oder für die zukunftssichere Verkabelung von Sendemasten.

Teilen:

FTTx Anschlussdose

Kompakte FTTx Anschlussdose für zwei SC-Simplex- oder zwei LC-Duplex-Kupplungen.

Teilen: