Medical Technology

Operating and treatment rooms in hospitals, medical or dental practices are characterised by the use of state-of-the-art equipment such as X-ray machines, ultrasound devices, endoscopes, operating theatre visualisation, dental technology and much more. Up-to-date information recording and processing in the medical and dental field must be ensured in the equipment itself and in the operating and treatment rooms. High-quality cables and components are needed to guarantee this smooth process.

Current challenges of the industry

In the medical field, high performance is achieved every day. This demand also applies to the technology used. A multitude of technical devices can be found in operating theatres today. Often, these devices have to be interconnected and centrally controlled. There is also high performance pressure in the devices themselves. Often the cables used must have small cross-sections and flexibility in order to withstand a high number of movement cycles. In addition, they must be resistant to traction and torsion and transmit excellent video signals with a secure power supply. This is especially true in the surgical field. Medicine requires precision in every area, also and especially for the technology used.

Our product portfolio

With over 20 years of experience in the assembly and manufacture of cables and components for professional applications in the industry - including for leading manufacturers of medical devices - we are very familiar with the requirements for the highest quality. We have used this experience and our demand for the highest quality according to industry standards to create a select product range for professional applications in medical technology.
Bestehend aus Kupferanschlusstechnik und Glasfaseranschlusstechnik wird unser Sortiment den enormen Anforderungen gerecht und unterstützt die Medizin bei Höchstleistungen. Ausfallsicher, vibrationsbeständig und resistent gegen Störsignale durch hohe EMV-Werte – Unsere Lösungen für die Medizintechnik liefern Höchstleistung in entscheidenden Momenten.


COPPER CONNECTION


FIBER OPTIC CONNECTION

Our services

Our high quality standards are not only reflected in our products, but also in our service. We are problem solvers and make many things possible for our customers. From the fulfilment of individual special requests, special procurement to individual special assembly - TTL Network is at your side as a reliable partner.

Do you want a customized solution (OEM) for your product? Do you want to stand out from the competition or have to take into account specifications regarding shape, design, and quality?
We have the ideas for your needs and will be happy to demonstrate this passion to you in the assembly of your connection solution.

Learn more

Do you have a specific product need and no access to the market? Or do you not want to source the product yourself? We have the appropriate "network" in our industry and are happy to put it at your disposal.

 Learn more

You have discovered a product in our catalogue, but not in your desired length? Do you need specific packaging or labeling?
We fulfil almost every individualisation request, our service team is happy to help.

Learn more

Your contacts

Selected references

Medizintechnik

Operations- und Behandlungssäle in Krankenhäusern, Arzt- oder Zahnarztpraxen sind gekennzeichnet durch den Einsatz hochmoderner Gerätschaften wie Röntgengeräte, Ultraschallgeräte, Endoskope, OP-Visualisierung, Dentaltechnik und vieles mehr. Die zeitgemäße Informationsaufnahme und Bearbeitung im medizinischen und zahnmedizinischen Bereich muss in den Geräten selbst und in den Operations- und Behandlungssälen sichergestellt werden. Um diesen reibungslosen Ablauf zu garantieren, bedarf es hochwertiger Kabel und Komponenten.

Aktuelle Herausforderungen der Branche

Im medizinischen Bereich werden jeden Tag Hochleistungen erbracht. Dieser Anspruch gilt auch für die eingesetzte Technik. Eine Vielzahl technischer Geräte findet sich heute in Operationssälen. Oftmals müssen diese Geräte miteinander verbunden und zentral gesteuert werden. In den Geräten selbst besteht ebenfalls hoher Leistungsdruck. Oft müssen die eingesetzten Kabel geringe Querschnitte und  Flexibilität mitbringen, um eine hohe Anzahl von Bewegungszyklen aushalten zu können. Zudem müssen sie beständig bei Zug und Torsion sein und bei sicherer Spannungsversorgung hervorragende Videosignale übertragen. Dies gilt insbesondere für den chirurgischen Bereich. Die Medizin erfordert Präzision in jedem Bereich, auch und insbesondere für die eingesetzte Technik.

Unser Produktportfolio

Mit über 20 Jahren Erfahrung in der Konfektion und Herstellung von Kabeln und Komponenten für professionelle Anwendungen in der Industrie – darunter für führende Hersteller medizinischer Geräte – sind wir mit den Anforderungen an höchste Qualität bestens vertraut. Diese Erfahrungen und unseren Anspruch an höchste Qualität nach Industriestandard haben wir uns zunutze gemacht und ein auserlesenes Produktsortiment für die professionelle Anwendung in der Medizintechnik kreiert.
Bestehend aus Kupferanschlusstechnik und Glasfaseranschlusstechnik wird unser Sortiment den enormen Anforderungen gerecht und unterstützt die Medizin bei Höchstleistungen. Ausfallsicher, vibrationsbeständig und resistent gegen Störsignale durch hohe EMV-Werte – Unsere Lösungen für die Medizintechnik liefern Höchstleistung in entscheidenden Momenten.


KUPFER ANSCHLUSSTECHNIK


GLASFASER ANSCHLUSSTECHNIK

Unsere Leistungen

Unser hoher Qualitätsanspruch macht sich nicht nur in unseren Produkten, sondern auch in unserem Service bemerkbar. Wir sind Problemlöser und machen für unsere Kunden vieles möglich. Von der Erfüllung individueller Sonderwünsche, der Sonderbeschaffung bis hin zur individuellen Sonderkonfektion – TTL Network steht Ihnen als zuverlässiger Partner zur Seite.

Sie wünschen eine maßgeschneiderte Lösung (OEM) für Ihr Produkt? Wollen sich von der Konkurrenz abheben oder müssen Vorgaben zu Form, Gestaltung und Qualität berücksichtigen?
Wir haben die Ideen für Ihre Bedürfnisse und stellen Ihnen diese Leidenschaft gerne bei der Konfektion Ihrer Verbindungslösung unter Beweis.

> Mehr Informationen

Sie haben einen konkreten Produktbedarf und keinen Zugang zum Markt? Oder wollen das Produkt nicht selbst sourcen?
Wir haben das entsprechende „Network“ in unserer Branche und stellen Ihnen dieses gerne zur Verfügung.

 > Mehr Informationen

Sie haben ein Produkt in unserem Katalog entdeckt, jedoch nicht in Ihrer Wunsch Länge? Sie benötigen eine spezifische Verpackung oder Beschriftung?
Wir erfüllen nahezu jeden Individualisierungswunsch, unser Serviceteam hilft gern.

> Mehr Informationen

Ihre Ansprechpartner

Ausgewählte Referenzen